Ioannis Samoladas ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Ludwigshafen. Der 22-jährige Student wurde vergangenen Samstag einstimmig auf der Mitgliederversammlung der Jugendorganisation zu deren neuen Vorsitzenden gewählt. Damit folgt Samoladas auf Ehrhart, der die politische Jugendorganisation der CDU in den vergangenen zwei Jahren führte. Gleichzeitig feierte die Junge Union ihr 75. Jubiläum mit zahlreichen Ehrengästen. Sie wurde 1947 in Ludwigshafen gegründet.

Mit einem Expertengespräch und anschließender Podiumsdiskussion zur Zukunft der Europäischen Union feierte die Junge Union ihr 75-jähriges Bestehen in Ludwigshafen. Hierzu waren unter anderem der ehemalige Botschafter bei der NATO sowie außen- und europapolitischer Berater Helmut Kohls Joachim Bitterlich und die Euopaabgeordnete Christine Schneider eingeladen. Sowohl Bitterlich als auch Schneider betonten in ihren Beiträgen die Notwendigkeit einer gemeinsamen europäischen Architektur, die insbesondere einen gemeinsamen europäischen Energiemarkt sowie eine engere außen- und sicherheitspolitische Zusammenarbeit aufnimmt. Dabei standen ebenfalls grundlegende Reformen der EU wie das Ende der Einstimmigkeit und die Stärkung des Euopäischen Parlaments, aber auch der Krieg in der Ukraine im Mittelpunkt der Diskussion.

Im Anschluss an die Expertengespräche wählte der Kreistag der Jungen Union ihren neuen Vorstand. Unterstützt wird Samoladas durch seine beiden gleichberechtigten Stellvertreter, den 23-jährigen Studenten Alexander Weih, der ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt wurde, und die neu gewählte 24-jährige Diplom-Finanzwirtin Sandra Krobath. Komplettiert wird der geschäftsführende Kreisvorstand durch Jan Ehrhart (26), der nun das Amt des Kreisschatzmeisters begleitet und die gartenstädter Ortsbeirätin Katharina Sommer (25), die zur Geschäftsführerin gewählt wurde.

„Ich bin Vollblut Ludwigshafener“, betont der neue Kreisvorsitzende Ioannis Samalodas, der sich insbesondere auch in der griechisch-orthodoxen Gemeinde in Ludwigshafen engagiert. „Die Junge Union steht für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Ludwigshafen. Sie vertritt die Interessen und Anliegen der jungen Generation und setzt dabei immer wieder wichtige Impulse für eine lebhafte Ludwigshafener Kommunalpolitik und CDU. Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben“, verspricht Samoladas.

„Die Stadt Ludwigshafen steht vor großen Herausforderungen. Es gibt viel zu tun, bei dem junge Bürgerinnen und Bürger mitsprechen und mitentscheiden sollten“, ist sich Samoladas auch mit Blick auf die Kommunalwahl 2024 sicher. So gebe es gerade mit den großen Infrastrukturprojekten Hochstraße Süd und Helmut-Kohl-Allee, der Entscheidung wie die Stadtverwaltung in Zukunft aussieht, aber auch mit einer familienfreundlichen Baupolitik und einer Jugendkultur nach der Corona-Pandemie, viele Themen die junge Menschen in Ludwigshafen bewegen. „Hierbei werden wir eine starke Stimme für die Jugend und junge Erwachsene sein“, verspricht der 22-jährige.

Den gewählten Kreisvorstand der JU ergänzen die zehn Beisitzer: Anna Kenn, Carmela Zarbo, David Caruana, Dominik Jermann, Gjergj Muqaj, Dennis Schmidt, Johanna Sommer, Felix Liebig, Talha Güney und Mark Wiebe.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir heute ein gutes Team aufgestellt haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen bereiterklären, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen. Dankbar bin ich aber auch meinem Vorgänger Jan Ehrhart, der sich in den vergangenen Jahren für Ludwigshafen eingesetzt hat und immer eine starke Stimme der jungen Generation war“, so Samoladas abschließend.

« Junge Union: KVD weiter konsequent stärken und aufgabengerecht ausstatten Kämmerer spielt mit der Zukunft der jungen Generation »