Mannheimer Morgen, 07.04.2010 Mit Bussen aus ganz Deutschland kamen Mitglieder der Jungen Union (JU) am Samstag nach Ludwigshafen-Oggersheim. Mit dabei waren auch CDU-Nachwuchskräfte aus dem Kreis Bergstraße. Sie berichten von dem Auftritt anlässlich des 80. Geburtstags von Helmut Kohl:

"Nach einer kurzen Stärkung und dem Sammeln der Geburtstagsgesellschaft ging es zu Fuß in Richtung Marbacher Straße." Dort feierte Altkanzler Dr. Helmut Kohl im Freundes- und Bekanntenkreis mit zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft seinen 80. Geburtstag. Ausgerüstet mit schwarz-rot-goldenen Luftballons, Transparenten und Deutschlandfahnen postierten sich die 500 Mitglieder der Jungen Union vor dem Bungalow der Familie Kohl, ehe Dirigent Gotthilf Fischer die Leitung des außergewöhnlichen Chores übernahm. "Kein schöner Land", "Happy Birthday" und die Nationalhymne gaben JU-Mitglieder aus ganz Deutschland zum Besten, während der Altkanzler in Begleitung seiner Ehefrau und vieler Gäste vor der Tür seines Anwesens im Rollstuhl erschien.
"Eine prima Sache"

"Ich denke er war sehr gerührt von diesem bewegenden Auftritt" resümiert der Bergsträßer JU-Kreisvorsitzende Henning Ameis. So sieht es auch der Viernheimer Bastian Kempf, der auch Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Hessen ist, und fügt hinzu: "Ich glaube, die wirklich stattliche Anzahl unserer Mitglieder aus ganz Deutschland, die heute hier sind, zeigt bei aller Kritik ganz deutlich die Wertschätzung, die der Kanzler der Einheit nicht nur in den Reihen der Jungen Union genießt. Teilweise haben unsere Leute ja sogar mehrstündige Busfahrten auf sich genommen, um heute Nachmittag hier sein zu können", zeigte sich Kempf beeindruckt.

So sehen es auch die mitgereisten JU'ler aus Bensheim, Viernheim und Heppenheim. Etwa der stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union in Viernheim, Torben Kruhmann: "Das war eine ganz tolle Veranstaltung. Ich habe mich gefreut, Helmut Kohl einmal aus der Nähe zu sehen. Und unser Geburtstagsständchen hat ihm sichtlich Spaß gemacht. Eine prima Sache, die sich gelohnt hat." zg

« Mit festem Händedruck dankte Helmut Kohl den Gratulanten Junge Union: Weitgereist »