# Für kluge Köpfe – Junge Union (JU) sieht bei Unterrichtsversorgung Nachholbedarf

„Der hohe Unterrichtsausfall ist für uns ein wichtiges Thema“, konstatiert der JU-Kreisvorsitzende Maximilian Göbel. Wie die Rheinpfalz in ihrem Schulreport aufführt, existiert an fast allen Ludwigshafener Schulen ein strukturelles Defizit in der Unterrichtsversorgung. „Darüber hinaus ist der tatsächliche Unterrichtsausfall deutlich höher, da zum strukturellen auch noch der temporäre Unterrichtsausfall einkalkuliert werden muss.“, ergänzt der schulpolitische Sprecher der JU, Lucas Coronel. „Damit nimmt die rheinland-pfälzische Landesregierung eine Unterrichtsversorgung in Kauf, die nicht einmal 100 Prozent entspricht“.

Für die JU ist Bildung das Fundament einer erfolgreichen zukünftigen Stadtentwicklung und eröffnet Chancen für Jedermann. Eine gut ausgestattete Schulinfrastruktur, inklusive guter Erreichbarkeit, muss für ein junges Ludwigshafen selbstverständlich sein: Räumliche und soziale Mobilität gehen Hand in Hand. Neben den Kennziffern Klassengröße und Lehrerausfallquote sind ausreichende Qualifizierungen und Fortbildungen der Lehrkräfte sowie eine technische Ausstattung, die verschiedene pädagogische Konzepte zulässt, für eine sinnvolle Ausbildung der Schüler ausschlaggebend. Zusätzlich werden Lehrer, insbesondere in Realschulen Plus, zu einem wichtigen Eckpfeiler der Integration – das bindet Kapazitäten. Hier darf die Landesregierung in Mainz die Schulen nicht im Regen stehen lassen, sondern muss mit verstetigter Unterstützung überzeugen.

„Aus unseren regelmäßigen Gesprächen mit Schülervertretern wissen wir, dass die schwierige Schulraumsituation, die technische Schulausstattung sowie Vandalismus, aber eben auch der Unterrichtsausfall, große Themen sind.“, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Göbel weiter. „Leider handelt es sich beim für die Zukunft essentiellen Thema Bildung um ein Feld, auf dem gerne experimentiert wird, anstatt auf Kontinuität und bewährte Konzepte zu setzen. Immerhin die Kommunalpolitik agiert als stets hilfsbereiter, vor allem als verlässlicher und berechenbarer Ansprechpartner.“, ergänzt Coronel.

Die JU trifft sich jährlich mit den Schülervertretern der Stadt Ludwigshafen sowie der Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, um sich über die Herausforderungen im Bereich Bildung auszutauschen. Das nächste Treffen „Schülervertreter treffen die Oberbürgermeisterin“ findet am Donnerstag, 06. April 2017 um 17:00 Uhr in der Gaststätte „Schmaus & Braus“ (Ludwigstraße 73, 67059 Ludwigshafen) statt, wozu alle Schülervertreter und interessierte Schüler eingeladen sind.

« Unser kommunaler Standpunkt: Für ein bewegliches und mobiles Ludwigshafen Aus der Rheinpfalz: "Immense Probleme" »