Bezugnehmend auf den Artikel „Erinnerungsarbeit beginnt im Keller“ in der RHEINPFALZ vom 18.11.2014 erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Ludwigshafen, Maximilian Göbel:

"Nachdem die Gedenktafel von der Hauswand der CDU-Geschäftsstelle leider aufgrund von Vandalismus entfernt werden musste, erhielt diese einen Ehrenplatz in den Tagungs- und Veranstaltungsräumen der Jungen Union Ludwigshafen im Untergeschoss der CDU-Geschäftsstelle, dem sogenannten "JU-Keller". Aufgrund der derzeitigen Sanierung des JU-Kellers wurde die Gedenktafel zwischenzeitlich sicher verstaut.

Die Erinnerung an die Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime hat für die JU eine unverändert große Bedeutung. Ihr konsequentes und entschlossenes Eintreten für Menschenrechte hat Vorbildcharakter. Von "in Vergessenheit geraten" kann daher keine Rede sein.
Der uns nun bekannt gewordenen Zusage gegenüber den Stiftern unserer Gedenktafel werden wir selbstverständlich Rechnung tragen und die Tafel in Abstimmung mit dem CDU Kreisverband Ludwigshafen schnellstmöglich wieder an einer Außenwand der CDU-Geschäftsstelle anbringen lassen."

« Aus der Rheinpfalz: Erinnerungsarbeit beginnt im Keller Aus der Rheinpfalz: Erinnerungsarbeit beginnt im Keller, Teil II »