Simon Rapp ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Ludwigshafen. Der 22-jährige Student der Biochemie wurde am Freitag, den 08. Juni 2018, beim ordentlichen Kreistag der JU zum Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger im Amt, Maximilian Göbel (26), leitete die politische Jugendorganisation der CDU viereinhalb Jahre lang.

Der Vorstand der JU ist auf zwei Jahre gewählt. Gleichberechtigte Stellvertreterinnen sind die 25-jährige Public Administration-Studentin Elisabeth Seegers sowie die 24-jährige Veranstaltungskauffrau Rebecca Frings. Der geschäftsführende Kreisvorstand wird komplettiert durch Dennis Schmidt (25), der im Amt des Kreisschatzmeisters bestätigt wurde, sowie durch den neuen Kreisgeschäftsführer Jan Ehrhart (22). Der neu gewählte Kreisvorstand möchte die außerordentliche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen, aber auch frische Akzente setzen. „Maximilian Göbel verlieh der JU öffentlich eine gewichtige Stimme, insbesondere im Hinblick auf die kritischen Stadtfinanzen, und engagierte sich so leidenschaftlich für die Anliegen unserer Generation. Die JU Ludwigshafen bleibt der Ansprechpartner für junge Menschen, die sich für eine vernunftsgeleitete bürgerliche Politik interessieren und einsetzen wollen. Auch zukünftig werden wir uns deren Wünsche annehmen und gemeinsam Lösungen erarbeiten, sodass sie gerne in ihrer Stadt leben. Damit sind wir ein wichtiger Impulsgeber für eine lebendige Ludwigshafener Kommunalpolitik“, so der neue Kreisvorsitzende Simon Rapp.

Der gewählte Kreisvorstand der JU wird durch zehn Beisitzer komplettiert: Julia Botzong, René Böhme, Alpay Buldu, Talha Güney, Thomas Klumpp, Sandra Krobath, Lorenz Kunz, Katharina Sommer, Alexander Weih, Mark Wiebe.

Als Gastredner des Abends konnte der Innenpolitikexperte und jüngste CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor gewonnen werden, der fundierte Einblicke in die Herausforderungen der Innenpolitik dieser Legislaturperiode gab. „Wir stehen für eine konsequente Innenpolitik. Dabei ist unser „Pakt für den Rechtsstaat“ ein zentrales Element. Wir setzen dabei auf mehr Personal, auf mehr Kompetenzen und auf eine bessere Ausstattung unserer Sicherheitsbehörden“, so Amthor. Ebenso bedankten sich der CDU-Kreisvorsitzende Torbjörn Kartes MdB und der Landesvorsitzende der JU Rheinland-Pfalz Johannes Steiniger MdB bei dem scheidenden Kreisvorsitzenden für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschten dem neuen Kreisvorstand viel Erfolg. Auch Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion in Ludwigshafen, und Marion Schneid MdL zeigten sich ihrer JU Ludwigshafen und deren Arbeit verbunden. Zu den rund 55 Gästen des sehr gut besuchten Kreistages gehörten zahlreiche JU-Kreisvorsitzende aus den benachbarten Verbänden.

Die JU Ludwigshafen ist die größte politische Jugendorganisation in Ludwigshafen. Sie besteht seit 1947 und hat derzeit 160 Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahren. Grundsatz der CDU-Jugendorganisation ist es, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, mit anderen politisch Interessierten zu diskutieren, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

« Gemeinsame Pressemitteilung: Brücken bauen – Mannheim und Ludwigshafen verbinden Aus der Rheinpfalz: Rapp führt Junge Union »