Die Junge Union (JU) Ludwigshafen stellte am Mittwoch, den 27. März die aktualisierte Form ihres “Kommunalen Standpunkts” mit dem Titel “Was uns am Herzen liegt” vor und übergab ihn offiziell an die Partei- und Fraktionsspitze sowie die CDU-Kandidaten für die Kommunalwahlen.

“In den letzten zwei Jahren hat sich viel gewandelt - in der Welt, aber auch in Ludwigshafen. In vielen Gesprächen mit jungen Menschen aus Ludwigshafen und Diskussionsrunden mit unseren Mitgliedern wird klar: Es gibt heute neue Aspekte der Stadtentwicklung zu bedenken und dazu braucht es Ideen mit Herzblut. Wir freuen uns in den nächsten Wochen unsere Standpunkte weiter in die Öffentlichkeit zu tragen”, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Simon Rapp.

Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, empfing das Programm und würdigte die programmatische Arbeit der JU Ludwigshafen: “Wir freuen uns über dieses starke Zeichen unserer Jugend. Die klaren Aussagen und der Standpunkt setzen Zeichen für eine gute und moderne Stadtentwicklung. Vielen Dank für die Erarbeitung dieser Wegmarken!”, so der CDU-Spitzenkandidat.

Das achtseitige Programm der JU dient der politischen Jugendorganisation als Richtschnur. Zudem eröffnet es einen weiteren Blickwinkel wie junge Ludwigshafener auf ihre Stadt und deren Zukunft blicken. In etwa 40% der Ludwigshafener sind jünger als 35 Jahre.

„Unser JU-Motto ist: 'Verantwortung übernehmen. Für Ludwigshafen.' Weil uns Ludwigshafen am Herzen liegt werden wir uns insbesondere für Themen der Zukunft einsetzen. Statt nur Ludwigshafen zu kritisieren, wollen wir uns konstruktiv mit eigenen Vorschlägen in die Debatten einbringen", fasst Alexander Weih zusammen, der die Überarbeitung zusammen mit der stv. Kreisvorsitzenden Elisabeth Seegers betreut hat.

Der "Kommunale Standpunkt" umfasst unter diversen Oberthemen die Vorstellungen, Wünsche und Forderungen der jungen Christdemokraten zur Entwicklung der Stadt Ludwigshafen. Dabei geht es um Mobilität, Digitalisierung, die Ludwigshafener Innenstadt sowie Stadtfinanzen, aber auch um Sicherheit, Umweltschutz und Schulen. Er wurde im Verlauf des vergangenen halben Jahres durch die Mitglieder der JU Ludwigshafen überarbeitet und soll der kommunalen Politik und auch darüber hinaus Impulse aus Sicht der jungen Bürger Ludwigshafens geben. Ab nächster Woche wird der "Kommunale Standpunkt" auf der Webseite (www.ju-lu.de) und in den sozialen Medien themenbezogen veröffentlicht.

« Junge Union Ludwigshafen diskutiert mit Spitzenkandidatin Schneider über Europa JU Ludwigshafen fordert schnellere Digitalisierung der Verwaltung »