Als politische Jugendorganisation sieht die Junge Union Ludwigshafen zwar bestimmte Motive internationaler Organisatoren kritisch, unterstützt aber die Ziele, die die Mehrheit der Jugendlichen mit den "Friday for Future"-Demonstrationen verfolgt.

Die Junge Union (JU) Ludwigshafen wertet es positiv, dass sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler für Klimaschutzziele und eine nachhaltige Lebensweise einsetzen und dabei ihrer Meinung eine Stimme verleihen. Das insgesamt wachsende Bewusstsein der jungen Generation für die Umwelt zeigt sich insbesondere in ihrem Engagement für den Klimaschutz und dem Wunsch nach weniger (Plastik-)Abfall. Als politische Jugendorganisation sieht die JU zwar bestimmte Motive internationaler Organisatoren kritisch, unterstützt aber die Ziele, die die Mehrheit der Jugendlichen mit den "Friday for Future"-Demonstrationen verfolgt.

“Es ist ganz klar ein gutes Zeichen, dass sich junge Menschen für unsere Zukunft einsetzen und sich in die politische Diskussion darüber einbringen. Doch auch wenn die Ziele richtig und ehrenwert sind, so sehen wir keinen Grund während der Unterrichtszeit zu demonstrieren. Das Engagement wäre weniger angreifbar, würde es nach Unterrichtsende stattfinden”, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Simon Rapp.

Nicht nur jungen Menschen ist es heute zurecht ein Herzensanliegen, die Umwelt zu schützen. Die Junge Union Ludwigshafen wünscht sich dabei Einsatz auf allen Ebenen, von der Kommune über das Land bis hin zum Bund. Als positiven Beitrag auf unterer Ebene bewertet die JU Ludwigshafen die Idee eines städteübergreifenden, freiwilligen Becherpfandsystems. Eine Testphase könnte aufzeigen, ob die Bevölkerung ein solches System akzeptiert und damit langfristig einen Weg zu weniger Einweg-Kaffeebechern ermöglichen.

"Generell kann schon auf städtischer Ebene Einiges bewegt werden. Die Verwaltung muss dabei eine kreative Vorreiterrolle einnehmen - bei der Energieeffizienz eigener Geräte und Gebäude, aber auch durch die Einführung neuer Ideen wie des Becherpfands. Darüberhinaus könnten wir uns von anderen Städten Manches abschauen, z.B. wie mit smarten Sensoren die Müllentsorgung in Heidelberg weiter verbessert werden soll", schließt Elisabeth Seegers, stellvertr. Kreisvorsitzende.

Die JU Ludwigshafen ist die größte politische Jugendorganisation in Ludwigshafen. Sie besteht seit 1947 und hat derzeit 160 Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahren. Grundsatz der CDU-Jugendorganisation ist es, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, mit anderen politisch Interessierten zu diskutieren, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

« Junge Union Ludwigshafen: Maximilian Göbel zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union Rheinhessen-Pfalz gewählt Junge Union Ludwigshafen diskutiert mit Spitzenkandidatin Schneider über Europa »