Mit einer rund 25 köpfigen Gruppe traf sich die Junge Union (JU) Ludwigshafen mit Vertretern der deutschen Geschäftsführung des amerikanischen Pharmakonzerns AbbVie am Forschungs- und Produktionsstandort Ludwigshafen. Mit dabei war auch der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Peter Uebel.

Die Geschichte von AbbVie in Deutschland ist eine längere. Denn das heutige Unternehmen geht aus der ehemaligen Knoll AG hervor, welche zwischenzeitlich in den Händen von BASF und Abbott war. Heute findet sich mit dem Ludwigshafener Standort ein wichtiger Treiber für Forschung und Produktion im Unternehmensverbund von AbbVie. Dies unterstrich Vice President Dr. Stefan Simianer, welcher für die Forschung am deutschen Standort verantwortlich ist. Wesentliche Innovationen wurden hier in den vergangenen Jahren entwickelt. Viele weitere Innovationsprojekte befinden sich im Entwicklungsprozess.

Nach der Vorstellung des Unternehmens durch Dr. Simianer, präsentierte Dr. Janina Ried ihr Arbeitsumfeld als Computational Biologist. Dabei machte sie deutlich, wie im Querschnittsgebiet aus Biologie, Informatik und Mathematik neue Ansätze in der Alzheimer-Forschung entwickelt werden können. Anhand dieses Beispiels standen die Vertreter des Unternehmens, darunter auch Patrick Seebach, zuständig für die regionalen Regierungsangelegenheiten, für weitere Diskussionen rund um die Themen der Industrie 4.0 und einer digitalisierten Arbeitswelt zur Verfügung.

"Wir sind froh, so viel Spitzenforschung in Ludwigshafen zu wissen. Insbesondere aber auch, dass die mit dem Wechsel von Abbott zu AbbVie verbunden Sorgen unbegründet sind und der Ludwigshafener Standort nicht an Bedeutung verloren hat.", resümiert der JU-Kreisvorsitzende Maximilian Göbel und bedankt sich herzlich für die spannenden Erkenntnisse und Diskussionen.

AbbVie ist einer der weltweit führenden Pharma- und Biotechnologiekonzerne. An seinem deutschen Forschungs- und Produktionsstandort beschäftigt AbbVie aktuell rund 1.900 Mitarbeiter.

« Aus der Rheinpfalz: Glückwünsche von Altkanzler Helmut Kohl 41 Prozent für die CDU beim JUFO am Heinrich-Böll-Gymnasium »