Zum zweiten Mal veranstaltete die Junge Union Ludwigshafen das Diskussionsforum „Politik trifft Schule“ im Allegro in Ludwigshafen. Am Montag, den 10. November 2014, diskutierte die Oberbürgermeisterin Eva Lohse mit 20 Schülervertretern verschiedener weiterführender Schulen aus Ludwigshafen sowie der Jungen Union über die aktuelle Lage der Schulen.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Schülervertreter unserer Einladung gefolgt sind. Nahezu alle Schularten waren vertreten: Von den Realschulen Plus, über die Gesamtschulen und Gymnasien bis hin zu den Berufsschulen“, freuen sich die Organisatoren der Jungen Union Lucas Coronel und Lisa Zeller.

Die Schülervertreter (SV) hatten nicht nur die Chance ihre „SV-Kollegen“ von den anderen Schulen kennenzulernen, sondern auch Wünsche und Beschwerden in der Runde loszuwerden. Besonders häufig wurden der Sanierungsbedarf von verschiedenen schulischen Einrichtungen wie Turnhallen und Toiletten bemängelt. Außerdem wurde auf verkehrstechnische Schwierigkeiten wie eine fehlende Busverbindung von der Melm nach Oppau/Edigheim hingewiesen. Auch das Parkplatzproblem am Kerschensteiner-Zentrum kam zur Sprache. Eva Lohse hat sich in dem Gespräch allen Problemen angenommen und ist auf die Schüler eingegangen. Sie hat mit einfachen Worten und anschaulichen Erklärungen über die Zuständigkeiten der Stadt Ludwigshafen im Bereich Schule informiert. Unterstützt wurde sie von JU-Stadtrat und Lehrer Daniel Beiner, der sich für die CDU im Schulträgerausschuss einbringt.

Vielen Schülern wurde dabei erstmals bewusst, dass die Probleme der Stadt bereits bekannt sind, diese bei der Behebung aber an ihre finanziellen Grenzen stößt. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass jede Schule über Probleme verfügt. Dies erzeugte bei den Schülern wiederum ein höheres Verständnis der eigenen Mängel. Auch Oberbürgermeisterin Eva Lohse hat vom Austausch profitiert und konnte sich ein noch umfassenderes Bild von den Herausforderungen und Wünschen der Ludwigshafener Schülerschaft machen. Sie hat die Anliegen notiert und setzt sich weiterhin engagiert für die Anliegen der Schüler ein.

„Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, berichtet Lisa Zeller, Stellvertretende Kreisvorsitzenden der Jungen Union Ludwigshafen. „Als Schüler hat man nur wenige Gelegenheiten seine schulischen Anliegen an die Politik zu adressieren. Genau aus diesem Grund veranstalten wir das Treffen. Auch im nächsten Jahr wollen wir den Schülern wieder eine Diskussionsplattform bieten.“. Die Jungen Union veranstaltete das Diskussionsforum „Politik trifft Schule“ erstmals im Jahr 2013 mit der CDU-Landtagsabgeordneten und Bildungspolitikerin Marion Schneid.

« Industrie 4.0 – Verlässliche Rahmenbedingungen für die vierte industrielle Revolution Aus der Rheinpfalz: Erinnerungsarbeit beginnt im Keller »