Am Mittwoch, den 04. Mai 2016, war die Junge Union zu Gast bei der Hochschule Ludwighafen am Rhein. Während einer angeregten, über zweistündigen Diskussionsrunde mit dem Präsidenten der Hochschule Ludwigshafen, Herrn Prof. Dr. Mudra, wurden sowohl die Chancen und Herausforderungen der Hochschule Ludwigshafen in den kommenden Jahren als auch Fragen der überregionalen Hochschulpolitik thematisiert.

Am Mittwoch, den 04. Mai 2016, war die Junge Union zu Gast bei der Hochschule Ludwighafen am Rhein. Während einer angeregten, über dreistündigen Diskussionsrunde mit dem Präsidenten der Hochschule Ludwigshafen, Herrn Prof. Dr. Mudra, wurden sowohl die Chancen und Herausforderungen der Hochschule Ludwigshafen in den kommenden Jahren als auch Fragen der überregionalen Hochschulpolitik thematisiert.

Prof. Dr. Mudra stellte die überragend wichtige Bedeutung des politischen Diskurses und der Meinungsdiversifität heraus und freute sich über das der Hochschule entgegengebrachte Interesse.
Die Hochschule Ludwigshafen ist mit ca. 4400 Studierenden eine feste Größe der Stadt Ludwigshafen. Durch den geplanten Neubau und der damit einhergehenden Vergrößerung der Hochschule wird diese in den kommenden Jahren auch noch weiterhin an Bedeutung gewinnen. Mit dem Ostasieninstitut direkt am Rheinufer, dem Campus in der Innenstadt Ludwigshafens in der Maxstraße und dem Hauptcampus in LU-Mundenheim in der Bruchwiesenstraße ist die Hochschule in Ludwighafen sehr präsent. Gerade in der Region erfreut sich die Hochschule großer Beliebtheit; so kommen 2/3 aller Studierenden aus einem Einzugsgebiet von rund 50 Kilometern.

Die engagierte Debatte zwischen Herrn Prof. Dr. Mudra und Mitgliedern der Jungen Union Ludwigshafen drehte sich unter anderem um die Fragen der Einbindung der Hochschule in die Stadtentwicklungspolitik und Herausforderungen der Hochschule in Finanzierungsangelegenheiten sowie um die Umsetzung der bundespolitischen Vorgaben für Hochschulen und Universitäten. "Wir freuen uns über den Austausch mit der Hochschule. Für beide Seiten war die Diskussion sehr fruchtbar, interessant und aufschlussreich." so der Kreisvorsitzende der JU Ludwigshafen Maximilian Göbel abschließend.

« Aus der Rheinpfalz: Schülervertreter kritisieren Baumängel Positionspapier Verkehrsanbindung Hochschule Ludwigshafen »