Zu einem Gespräch mit der Jungen Union ist der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Bernhard Vogel, kürzlich in die sanierten historischen Kellerräume der CDU-Jugendorganisation gekommen.

Zu einem Gespräch mit der Jungen Union ist der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Bernhard Vogel, kürzlich in die sanierten historischen Kellerräume der CDU-Jugendorganisation gekommen. Den Keller hatte der heute 83-Jährige im Jahr 1976 als rheinland-pfälzischer Kultusminister gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Helmut Kohl eingeweiht – und damals, vor 40 Jahren, hatten beide das Höchstalter für die JU-Mitgliedschaft von 35 schon überschritten. Den Nachwuchspolitikern gab Vogel einige Ermahnungen mit auf ihren weiteren Lebensweg: „Engagiert euch, krempelt die Ärmel hoch und weint nicht in den Fluss über die Krisen der Zeit!“ Zudem erzählte der in Speyer lebende Politiker aus seinem Leben und gab ein paar Anekdoten zum Besten. Deren Inhalt die JU-Mitglieder allerdings für sich behalten haben. heß

« Nach 40 Jahren erneut: Bernhard Vogel zu Gast bei der Jungen Union (JU) Ludwigshafen Keller-Hearing: Martin Brandl zu Gast – neuer Blickwinkel zu Hahn-Pleite »